Valendas Impuls

Rückblick 2015

Abendmusik

Um 1640 wurden in der Hansestadt Lübeck die ersten Abendmusiken abgehalten, besinnliche Musikstunden mit professionellen Musikern und guten Laiensängern. Zwar drehten sich die Texte allesamt um geistliche Themen, waren aber durchaus nicht auf einen Gottesdienst fixiert, sondern als Erbauung für die Kaufleute und oft auch zur Feier besonderer Persönlichkeiten in der Bürgerschaft gedacht.

Diese Art der Musik passt auch in die von uns ausgewählten Kirchen, in denen wir viele architektonische Elemente des 17. Jahrhunderts erkennen. Den Höhepunkt der “Abendmusiken” fand unter Dietrich Buxtehude statt. Neu war auch, dass eigentliche Instrumentalstücke ins Programm aufgenommen wurden (in unserem Programm zwei Sonaten von Johann Rosenmüller).

Die Ausstrahlung dieser Art von der eigentlichen Liturgie losgelösten geistlichen Musik setzt sich bis in spätere Zeiten fort, weswegen wir mit Brahms und Reger den Weg der weiteren Entwicklung musikalisch aufzeigen.

Ausführende:
Kammerchor Altaun,
Leitung: Thüring Bräm und Jürg Eichenberger

Kirchenkonzerte:
Freitag,    10.7.2015 Kirche Castiel (Schanfigg), 19.00 Uhr
Samstag, 11.7.2015 Kirche Valendas , 20.30 Uhr
Sonntag,  12.7.2015 Vorkonzert Kirche von Clugin , 14.30 Uhr
Sonntag,  12.7.2015 Hauptkonzert Kirche Zillis (Schams) ,   18.00 Uhr

Brunnenfest:
Am Mittwoch, den 8. Juli 2015 um 20.30 Uhr, versammeln wir uns wie immer zum traditionellen Brunnenfest am Dorfplatz in Valendas mit dem Kammerchor Altaun (Volkslieder), dem Celloensemble “I Canticelli” (Tänze) und den “Schällafründa Valendas“

Eröffnungskonzert:
Am Sonntag, den 5.Juli 2015 findet in der Kirche Versam um 20 Uhr das Eröffnungskonzert mit dem Quatuor Pléïades aus Lausanne statt (Edouard Jaccottet, Violine, Nicholas Lache, Viola, Daniel Suter, Violoncell und Thüring Bräm, Klavier) Klavierquartette von Mozart und Schumann