Valendas Impuls

Über uns

Valendas mit den dazugehörenden Fraktionen Carrera, Brün, Dutjen und Turisch ist eine ländlich geprägtes Dorf. Es liegt auf einer Terrasse unmittelbar an der Rheinschlucht. Seit 2013 gehört Valendas politisch zur Gemeinde Safiental. Bauernbetriebe, etwas Kleingewerbe und wenig Tourismus prägen das Dorf inmitten einer idyllischen Landschaft. Speziell und auffallend sind die Dorfkerne von Valendas und Brün. Der grösste Holzbrunnen Europas umgeben von mächtigen Patrizierhäusern prägt das Erscheinungsbild im Dorfkern von Valendas. Leider bröckeln teilweise die Fassaden, viele Häuser stehen immer noch leer. Ein etwas zwiespältiger Eindruck entsteht über das Ortsbild von nationaler Bedeutung. In Brün steht als Besonderheit eines der breitesten Walserhäuser der Alpen.

Valendas hat mit den gleichen Problemen zu kämpfen, wie andere stark landwirtschaftlich geprägte Dörfer in den Randregionen. Es wird immer schwieriger die vorhandenen Infrastrukturen wie Schule, Laden, Restaurant und die Anbindung an den öffentlichen Verkehr zu erhalten. Der Bevölkerungsrückgang konnte in den letzten Jahren zwar gestoppt werden, doch dies allein reicht nicht aus. Es müssen zusätzliche Wege gefunden werden, welche das Dorf Valendas, als attraktiver Wohnort, inmitten einer phantastischen Naturlandschaft positionieren. Mögliche Projekte zur Schaffung von Wohnmöglichkeiten für Familien, sowie zur Wertschöpfung vor Ort sind in Umsetzung und sollten unterstützt werden.

Valendas Impuls als junger Verein versucht zusammen mit der Bevölkerung Impulse im Dorf und seinen Fraktionen zu setzen, damit in Valendas in Zukunft die Fassaden nicht mehr bröckeln und ein noch wohnenswerteres und lebendigeres Dorf entsteht. Valendas Impuls versteht sich als Bindeglied zwischen der Bevölkerung, den politischen Gremien und den verschiedenen Institutionen.
Valendas Impuls als sehr junger Verein versucht zusammen mit der Bevölkerung Impulse in der Gemeinde zu setzen, damit in Valendas in Zukunft die Fassaden nicht mehr bröckeln und ein noch wohnenswerteres und lebendigeres Dorf entsteht. Valendas Impuls versteht sich als Bindeglied zwischen der Bevölkerung, den politischen Gremien und den verschiedenen Institutionen.