Valendas Impuls

Wanderweg Rütland

Das Einbinden von Valendas in das Wanderwegnetz (Greina-Weitwanderweg und Anbinden an die Via Spluga) bleibt ein grosses Anliegen von Valendas Impuls. Auch dem Erhalt der Wanderwege in unserer Gemeinde soll vermehrt Beachtung geschenkt werden. Bilden doch gerade Naturfreunde, wie Wanderer und Velofahrer, ein grosses Gästesegment in unserem Dorf.

Erklärung der Arbeit und Werkzeugabgabe
Elmar, Jens und Claudia befreien den Weg von Ästen.

Elmar, Jens tragen einen Balken zur neuen Brücke
Hier wird gepickelt und geschaufelt von Felix und Ludwig.

Diesem Ziel galt der Arbeitseinsatz Wanderweg Rütland, vom 21. Juli 2007, mit über 20 Teilnehmern. Der Schweiss rann in Strömen und so wurde am Abend nach getaner Arbeit das kühle Bier auf dem Dorfplatz genossen. In der Zwischenzeit wird der neue Abschnitt des Wanderwegs rege genutzt.

Allen, die den neuen Weg noch nicht kennen, empfehlen wir eine Wanderung via Carpell ins Rütland, weiter nach Castrisch oder dem Rhein entlang zurück zum Bahnhof Valendas/Sagogn.

Stein um Stein zum neuen Brückenkopf.
Eine wohlverdiente Stärkung gehört immer dazu.

Die Brücke nimmt langsam Formen an.
Nina und Claudia mit dem Wegweiser in Richtung Rhein unterwegs.

Wunderbar sieht der neue Weg aus
Einladend für neue Wanderungen.

Die Helfer auf ihrem Heimweg über den neu erstellten Wanderweg.
Gruppenfoto aller Helfer und Belastungsprobe der Brücke.

Aufgrund eines Hochwassers wurde leider die schöne, neue Brücke im Jahre 2008 weggespült. Mittlerweile steht jedoch wieder eine Brücke über den Bach.

Die Benutzung des Wanderweges und die Überquerung des Baches ist im Sommer jerzeit möglich und macht viel Freude.

Herzlichen Dank den fleissigen Helfern, welche sich Jahr für Jahr um den Erhalt und die Instandsetzung des Wanderwegs kümmern.

Neu erstellte Brücke